Kategorie: Umwelt

Schulimkerei an der Johann-Heinrich Alsted Schule

Imkerverein Aartal e.V & Johann- Heinrich- Alsted Schule

Der Imkerverein Aartal ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst viele Menschen von den Bienen, seien es die wilden oder die Honigbienen, zu begeistern. Unser Verein hat derzeit 74 Mitglieder, von denen gut 2/3 noch aktiv Imkern. Wir nutzen jede Möglichkeit die Bevölkerung von der Wichtigkeit der kleinen Insekten zu überzeugen und Ihnen diese näher zu bringen.

Wir Veranstsalten jährlich eine Ferienpassaktion, in der wir mit Kindern zu unserem Lehrbienenstand wandern und hier mit den Kindern gemeinsam an unsere Bienen gehen. Das Bauen eines Insektenhotels, einblicke in ein funktionierendes ökologisches System ist ein wunderbares Erlebnis, was zu Hause mit den Eltern rege diskutiert wird. Ebenfalls setzen wir uns für das generieren von Blühflächen für Insekten innerhalb unserer Gemeinde ein. Regelmäßige Infoveranstaltungen durch Kooperationen mit anderen Vereinen bei Veranstaltungen jeglicher Art, sorgen hier für Sichtbarkeit der Wichtigkeit unserer Damen für die Ökologie und vor allem die Nahrungsverfügbarkeit in den Regalen des Supermarktes.

Zusammenhalt und Teamwork für eine gemeinsame Sache zeichnen uns als Verein aus, und wir werden nicht Müde uns für diese Sache einzubringen und viele für dieses schöne aber vor allem nützliche Hobby zu begeistern.

Imkerverein Aartal e.V & Johann- Heinrich- Alsted Schule
Auf der Hohl 22